hilke

Seit 25 Jahren male ich mit Öl auf Leinwand und auf Nessel. Von ursprünglich figürlicher Malerei sind die Bilder immer abstrakter geworden. In meinem Studium der Freien Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg habe ich mich mit Malerei, Fotografie, Zeichnung und Collage beschäftigt. Auch war ich einige Zeit an den Universities of California in Los Angeles und San Diego. Dort habe ich Kunstgeschichte, Europäische Geschichte, Psychologie und Soziologie belegt. Thematisch kreist meine Kunst um das „heimisch werden“, „das persönliche Glück suchen“ und „das sich Einrichten in der Welt“. Besonders intensiv war die Phase, in der ich in Autos hängende Maskottchen fotografierte und später malte. Das Material sammelte ich in Hamburg, San Francisco, Miami, Neapel, Cuba und Costa Rica.

Meine Bilder stelle ich seit vielen Jahren aus. Neu dazugekommen sind die Kissen. Dafür wähle ich Bildausschnitte, die ich auf Bio-Canvas drucken lasse und anschließend selbst nähe. Ich arbeite in meinem Atelier in Lauenburg bei Hamburg. Hier lebe ich mit meinem Mann, ebenfalls Künstler, und unseren Söhnen nahe der Elbe.

Veröffentlichungen

Verena Palm Malerei


Signifikante Signaturen

Ostdeutsche Sparkassenstiftung
Text: Kornelia Röder, Staatliches Museum Schwerin
ISBN 978-3940319050

Verena Palm Malerei

Künstlerkatalog

Galerie Hartwich Sellin
Text: Nicole Büsing Heiko Claas
15,- EUR + Porto: mail@verenapalm.de

 

Verena Palm

Artist`s Book 2006: Im Mai

Loose Etchings and Texts contained in a very lovely box
40,- EUR + PORTO : email@swantje-britt-koerner.de